Luxusmakler

17.03.2017

Manche Immobilienmakler haben sich auf Luxus- und Premium-Immobilien spezialisiert und arbeiten hauptsächlich im Auftrag einer gehobenen Kundenklientel. Was unterscheidet den Luxusmakler vom „normalen“ Immobilienmakler und wie arbeitet er?

Die grundlegende Aufgabe eines Luxusmaklers ist prinzipiell dieselbe wie die seiner Kollegen, die nicht oder nicht ausschließlich im Luxus-Segment arbeiten, nämlich den Verkauf von Immobilien bis zum Abschluss zu begleiten bzw. die notwendigen Voraussetzungen für einen erfolgreichen Verkauf zu schaffen.

Der Luxusmakler arbeitet aber vor allem im Premium-Segment, wo es in der Regel um hochpreisige Immobilien geht. Neben der Lage sind auch eine gehobene Ausstattung, eine besondere Bauart oder eine üppige Wohnfläche Indikatoren für die Luxuriosität einer Immobilie. Und der Luxusmakler arbeitet meist für eine Klientel, die im Allgemeinen deutlich höhere Ansprüche an Betreuung und Professionalität stellt und Fehler nicht ohne weiteres verzeiht. Der Luxusmakler muss dafür umso mehr Fachwissen mitbringen und jeden Verkauf sehr gut durchdacht haben, damit sowohl für Käufer als auch Verkäufer alles wie am Schnürchen läuft. Da Luxusmakler hauptsächlich über Empfehlungen an ihre Kundenaufträge kommen, können sie sich kaum Fehler leisten, wenn sie sich am Markt halten wollen.

Wie der Luxusmakler anders arbeitet

a) Wertermittlung
Bei der Wertermittlung geht es darum, einen Preis für das Objekt abzuschätzen, der bei einem Verkauf auch erzielt werden kann. Bei Luxusimmobilien ist es ungleich schwieriger, einen realistisch erzielbaren Preis korrekt zu benennen. Denn solche Objekte haben meist ziemlich einzigartige Charakteristiken und vergleichbare Objekte in derselben Umgebung gibt es, wenn überhaupt, meist nur wenige. Der Luxusmakler braucht eine sehr gute Marktkenntnis, um hier wirklich erzielbare Preise einzuschätzen. Zudem haben die Verkäufer oft ihre eigenen Preisvorstellungen, die der betraute Makler mit den Marktverhältnissen in Einklang bringen muss.

b) Schwierige Objekte
Unter Umständen erschweren auch die individuellen Besonderheiten der Objekte einen Verkauf. Bisweilen haben solche Immobilien eine sehr ausgefallene Architektur oder sind stark nach dem Geschmack der Vorbesitzer ausgestaltet, für die teure An- oder Umbauten oder Einrichtungen kein Problem waren, die jedoch nicht unbedingt jedem gefallen. Hier einen erfolgreichen Verkauf zu bewerkstelligen, verlangt unter Umständen besonderes Können und Geschick.

c) Marketing
Ist ein geeigneter Angebotspreis ermittelt, geht es an die Vermarktung des Objekts. Immobilienmakler setzen im „normalen“ Immobilienvertrieb in der Regel auf verschiedene Vertriebswege wie Internet- oder Zeitungsinserate, um möglichst viele Interessenten zu erreichen oder sie haben eine Kontaktdatenbank mit Interessenten, die sie über ihre Verkaufsangebote informieren. Der Luxusmakler kann diese Vertriebswege ebenfalls nutzen, wird das aber nicht in jedem Fall tun, oder nur wohldosiert. Denn er möchte meist nur einen ausgewählten Interessentenkreis ansprechen. Oft verfügen Luxusmakler über entsprechende Netzwerkkontakte, um geeignete Käufer zu erreichen.
Eine Luxusimmobilie muss dann für die Interessenten entsprechend präsentiert werden. Die Exposés sind für gewöhnlich qualitativ sehr hochwertig, es werden wenigstens Hochglanz-Exposés sein, oft aber gibt es zur Vorführung ein Video oder einen virtuellen 360°-Rundgang.

d) Diskretion
Diskretion wird gerade im Luxussegment sehr groß geschrieben. Meist wollen Käufer und auch Verkäufer eher im Hintergrund bleiben und möchten großes Aufhebens um den Eigentümerwechsel vermeiden. Auch geht es darum, sogenannten Besichtigungstourismus zu verhindern und diejenigen „Interessenten“ herauszufiltern, die lediglich besichtigen möchten, nicht aber ernsthaft an einem Kauf interessiert sind und sich das Objekt ohnehin nicht leisten können. Der Luxusmakler wird hierzu des Öfteren bereits im Vorfeld auf Bonitätsprüfungen zurückgreifen. Auch kann er im Fall des Falles schon bei den Vermarktungsmaßnahmen darauf achten, möglichst nur ernsthafte Kaufinteressenten zu kontaktieren, evtl. aus seiner eigenen Kontaktdatenbank, so dass ein öffentliches Inserat gar nicht erst notwendig wird.

Luxusimmobilien

Luxusmakler arbeiten natürlich vorzugsweise dort, wo es auch entsprechende Immobilien gibt. Diese finden sich beispielsweise an exklusiven Ferienorten, aber auch in Metropolen wie Berlin, Hamburg oder München, bzw. dort im Umkreis z. B. in Grünwald oder Starnberg, wo teils üppige Liebhaberpreise erzielbar sind. Als Immobilienmakler München stelle ich auch fest, dass Luxusimmobilien in München besonders nachgefragt sind. Anzutreffen sind diese natürlich in den zentralen und Bestlagen wie Bogenhausen, Schwabing, Maxvorstadt, Lehel oder Nymphenburg. Eine Luxusimmobilie muss nicht unbedingt eine große Villa oder ein extravagantes Penthouse sein. Bei entsprechender Lage und Ausstattung können auch schon kleinere Wohnungen in die Kategorie Luxusimmobilie fallen. Und beim Preis gibt es dabei kaum Grenzen.

Herzlichst,

Rainer Fischer
Ihre Münchner Immobilienmakler für den stressfreien Verkauf

Rainer Fischer, Immobilienmakler für München und Umgebung
Inhaber Rainer Fischer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Telefon +49 89-131320

Kontakt


Rainer Fischer ist seit fast 25 Jahren als ein seriöser Immobilienmakler in München tätig und hat in diesem Zeitraum an die 1.000 Immobilien verkauft. Vor dem Hintergrund dieser Erfahrung bietet er Immobilienbesitzern seine professionelle Hilfe für einen stressfreien Immobilien Verkauf an. Rufen Sie ihn an Tel. +49 89-131320 oder senden Sie ihm eine E-Mail über unsere Kontakt Seite.


WEITERE EMPFEHLUNGEN:


Senden Sie mir Ihre Kontaktdaten mit dem Zusatz “Newsletter” und Sie erhalten jede Woche kostenlos einen elektronischen Newsletter (E-Mail) mit meinen aktuellen Immobilienangeboten und weiteren interessanten Tipps aus der Praxis zum Thema Immobilienkauf und Verkauf.

Von dieser Versandliste können Sie sich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden. Die Teilnahme ist völlig unverbindlich und Ihre E-Mail Adresse wird garantiert nicht an Dritte weitergegeben.

 


Bildnachweis: YakobchukOlena | stock.adobe.com

Luxusmakler
4.2 (83.64%) 11 votes

UNSERE MITGLIEDSCHAFTEN

Seit vielen Jahren sind wir Mitglied renommierter Vereine und Internet Platformen im Immobilienbereich, und konnten schon einige Auszeichnungen erlangen.

d9hhrg4mnvzow
IVD
IHK
BELLEVUE
GESM
GESM
Immo welt