Luxusmakler

Luxusmakler

17.03.2017

Manche Immobilienmakler haben sich auf Luxus- und Premium-Immobilien spezialisiert und arbeiten hauptsächlich im Auftrag einer gehobenen Kundenklientel. Was unterscheidet den Luxusmakler vom „normalen“ Immobilienmakler und wie arbeitet er?

Unterschied zum „normalen“ Makler

Die grundlegende Aufgabe eines Luxusmaklers ist prinzipiell dieselbe wie die seiner Kollegen, die nicht oder nicht ausschließlich im Luxus-Segment arbeiten, nämlich den Verkauf von Immobilien bis zum Abschluss zu begleiten bzw. die notwendigen Voraussetzungen für einen erfolgreichen Verkauf zu schaffen.

Der Luxusmakler arbeitet aber vor allem im Premium-Segment, wo es in der Regel um hochpreisige Immobilien geht. Neben der Lage sind auch eine gehobene Ausstattung, eine besondere Bauart oder eine üppige Wohnfläche Indikatoren für die Luxuriosität einer Immobilie. Und der Luxusmakler arbeitet meist für eine Klientel, die im Allgemeinen deutlich höhere Ansprüche an Betreuung und Professionalität stellt und Fehler nicht ohne weiteres verzeiht. Der Luxusmakler muss dafür umso mehr Fachwissen mitbringen und jeden Verkauf sehr gut durchdacht haben, damit sowohl für Käufer als auch Verkäufer alles wie am Schnürchen läuft. Da Luxusmakler hauptsächlich über Empfehlungen an ihre Kundenaufträge kommen, können sie sich kaum Fehler leisten, wenn sie sich am Markt halten wollen.

Wie der Luxusmakler anders arbeitet

a) Wertermittlung
Bei der Wertermittlung geht es darum, einen Preis für das Objekt abzuschätzen, der bei einem Verkauf auch erzielt werden kann. Bei Luxusimmobilien ist es ungleich schwieriger, einen realistisch erzielbaren Preis korrekt zu benennen. Denn solche Objekte haben meist ziemlich einzigartige Charakteristiken und vergleichbare Objekte in derselben Umgebung gibt es, wenn überhaupt, meist nur wenige. Der Luxusmakler braucht eine sehr gute Marktkenntnis, um hier wirklich erzielbare Preise einzuschätzen. Zudem haben die Verkäufer oft ihre eigenen Preisvorstellungen, die der betraute Makler mit den Marktverhältnissen in Einklang bringen muss.

b) Schwierige Objekte
Unter Umständen erschweren auch die individuellen Besonderheiten der Objekte einen Verkauf. Bisweilen haben solche Immobilien eine sehr ausgefallene Architektur oder sind stark nach dem Geschmack der Vorbesitzer ausgestaltet, für die teure An- oder Umbauten oder Einrichtungen kein Problem waren, die jedoch nicht unbedingt jedem gefallen. Hier einen erfolgreichen Verkauf zu bewerkstelligen, verlangt unter Umständen besonderes Können und Geschick.

c) Marketing
Ist ein geeigneter Angebotspreis ermittelt, geht es an die Vermarktung des Objekts. Immobilienmakler setzen im „normalen“ Immobilienvertrieb in der Regel auf verschiedene Vertriebswege wie Internet- oder Zeitungsinserate, um möglichst viele Interessenten zu erreichen oder sie haben eine Kontaktdatenbank mit Interessenten, die sie über ihre Verkaufsangebote informieren. Der Luxusmakler kann diese Vertriebswege ebenfalls nutzen, wird das aber nicht in jedem Fall tun, oder nur wohldosiert. Denn er möchte meist nur einen ausgewählten Interessentenkreis ansprechen. Oft verfügen Luxusmakler über entsprechende Netzwerkkontakte, um geeignete Käufer zu erreichen.
Eine Luxusimmobilie muss dann für die Interessenten entsprechend präsentiert werden. Die Exposés sind für gewöhnlich qualitativ sehr hochwertig, es werden wenigstens Hochglanz-Exposés sein, oft aber gibt es zur Vorführung ein Video oder einen virtuellen 360°-Rundgang.

d) Diskretion
Diskretion wird gerade im Luxussegment sehr groß geschrieben. Meist wollen Käufer und auch Verkäufer eher im Hintergrund bleiben und möchten großes Aufhebens um den Eigentümerwechsel vermeiden. Auch geht es darum, sogenannten Besichtigungstourismus zu verhindern und diejenigen „Interessenten“ herauszufiltern, die lediglich besichtigen möchten, nicht aber ernsthaft an einem Kauf interessiert sind und sich das Objekt ohnehin nicht leisten können. Der Luxusmakler wird hierzu des Öfteren bereits im Vorfeld auf Bonitätsprüfungen zurückgreifen. Auch kann er im Fall des Falles schon bei den Vermarktungsmaßnahmen darauf achten, möglichst nur ernsthafte Kaufinteressenten zu kontaktieren, evtl. aus seiner eigenen Kontaktdatenbank, so dass ein öffentliches Inserat gar nicht erst notwendig wird.

Luxusimmobilien

Luxusanwesen mit Pool

Luxusmakler arbeiten natürlich vorzugsweise dort, wo es auch entsprechende Immobilien gibt. Diese finden sich beispielsweise an exklusiven Ferienorten, aber auch in Metropolen wie Berlin, Hamburg oder München, bzw. dort im Umkreis z. B. in Grünwald oder Starnberg, wo teils üppige Liebhaberpreise erzielbar sind. Als Immobilienmakler München stelle ich auch fest, dass Luxusimmobilien in München besonders nachgefragt sind. Anzutreffen sind diese natürlich in den zentralen und Bestlagen wie Bogenhausen, Schwabing, Maxvorstadt, Lehel oder Nymphenburg. Eine Luxusimmobilie muss nicht unbedingt eine große Villa oder ein extravagantes Penthouse sein. Bei entsprechender Lage und Ausstattung können auch schon kleinere Wohnungen in die Kategorie Luxusimmobilie fallen. Und beim Preis gibt es dabei kaum Grenzen.

Herzlichst,

Rainer Fischer
Ihre Münchner Immobilienmakler für den stressfreien Verkauf

Rainer Fischer, Immobilienmakler für München und Umgebung
Inhaber Rainer Fischer

Telefon +49 89-131320


Als seriöser Ansprechpartner meiner Kunden konnte ich in den letzten 25 Jahren bereits mehr als 1.100 Immobilien in München und Umgebung verkaufen, viele auch in Top Wohnlagen Münchens. Als Immobilienprofis beraten wir Sie umfassend zu Immobilien im gehobenen Segment und Top Wohnanlagen Münchens. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage! Telefon +49 89 442 55 88 7 – 00.


WEITERE EMPFEHLUNGEN:


Bilder: YakobchukOlena – stock.adobe.com |  Mathias Weil – stock.adobe.com

 

3.8/5 - (113 votes)