Was bedeutet der Energieausweis für Wohnimmobilien

30.08.2014

Ohne Amtsdeutsch und im Klartext von mir für Sie zusammengestellt:

Was ist ein Energieausweis und wofür braucht man ihn?

Durch die neue Energieeinspar-Verordnung (ENEV 2014) hat sich bezüglich des Energieausweises für Wohnimmobilien einiges geändert. Damit die komplexe Materie verständlicher wird, habe ich das Wichtigste in verständlichen Worten für Sie hier auf meiner Website zusammengeschrieben.

Der Energieausweis soll einen potenziellen Käufer oder Mieter über die Höhe der Energiekosten informieren, die er voraussichtlich zu erwarten hat. Dies beginnt damit, dass in Zukunft jeder Immobilieneigentümer, der eine Immobilie vermieten oder verkaufen will, den potenziellen Interessenten nicht nur unaufgefordert den Energieausweis vorlegen, sondern bereits beim Inserieren der Immobilie …

in den Zeitungen oder im Internet die folgenden Punkte angeben:

  • Art des Energieausweises (Verbrauchs- oder Bedarfsausweis)
  • Wert des Energiebedarfs oder des Endenergieverbrauchs
  • Baujahr der Immobilie
  • Energieträger für die Heizung (Gas, Strom oder Öl)
  • Energieeffizienzklasse.

Die wichtigsten Änderungen an dem neuen Energieausweis sind, dass die Skala für den Energieverbrauchskennwert jetzt nicht mehr von 0 bis 400 geht, sondern von 0 bis 250, und dass die Immobilie jetzt (ähnlich wie bei Elektrogeräten) in Energieeffizienzklassen von A bis H eingestuft wird, wobei A die beste und H die schlechteste Energieeffizienzklasse ist. Dies soll einen schnellen Überblick über den zu erwartenden Energieverbrauch schaffen. Das Bußgeld für Verstöße reicht bis Euro 15.000,-.

Sollten Sie bereits einen Energieausweis besitzen, bleibt dieser für die vollen 10 Jahre bis zu seinem Ablauf gültig. Erst danach muss ein neuer Energieausweis gemäß der EnEV 2014 erstellt werden.

Lesen Sie hier alles über den Energieausweis beim Haus- und Wohnungsverkauf

 

Ihr Guter Immobilienmakler
Rainer Fischer, Immobilienmakler München

Rainer Fischer, Immobilienmakler für München und Umgebung
Inhaber Rainer Fischer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt


Lesen Sie auch unseren Report für die Landeshauptstadt München:
Immobilienpreise München


 

 

Was bedeutet der Energieausweis für Wohnimmobilien
5 (100%) 1 vote

UNSERE MITGLIEDSCHAFTEN

Seit vielen Jahren sind wir Mitglied renommierter Vereine und Internet Platformen im Immobilienbereich, und konnten schon einige Auszeichnungen erlangen.

d9hhrg4mnvzow
IVD
IHK
BELLEVUE
GESM
GESM
Immo welt