Vermieter und Besichtigungsrecht

Vermieter und Besichtigungsrecht

26.06.2017

Ein neuer Eigentümer darf seine neu gekaufte, vermietete Immobilie besichtigen.

Nach dem Kauf einer vermieteten Immobilie hat der neue Eigentümer das Recht auf eine erstmalige Besichtigung seiner Immobilie. Das geht aus einem Urteil des Münchner Amtsgerichts hervor (AG München, AZ 416 C 10784/16).

Bei der zugrunde liegenden rechtlichen Auseinandersetzung hatte der Käufer einer Eigentumswohnung diese vor dem Kauf nicht besichtigt. Die Eintragung ins Grundbuch als rechtmäßiger Eigentümer erfolgte etwa ein Vierteljahr nach dem Kauf. Der Mieter bewohnte die Wohnung seit bereits etwa 35 Jahren und im Mietvertrag befand sich eine Klausel, die die Betretungsrechte durch den Vermieter regelt.

Der Vermieter kündigte dem Mieter etwas später wegen Eigenbedarfs. Da der Vermieter bis dahin die Wohnung noch nie selbst gesehen hatte, schlug er dem Mieter schriftlich drei verschiedene Termine vor, um eine Besichtigung vorzunehmen und um die Wohnung auszumessen. Für diesen Zweck wollte der Mieter den Vermieter die Wohnung jedoch nicht betreten lassen und argumentierte, dass ein Besichtigungsrecht für den Vermieter nur mit Mietinteressenten gegeben sei und dem Informationsrecht des Vermieters durch die Übersendung einer Architektenskizze genüge getan sei.

Das Gericht hatte abzuwägen zwischen dem Bedarf des neuen Eigentümers auf eigene Besichtigung und eine erstmalige tatsächliche Information über die genaue Größe, den Zustand, die Ausstattung sowie Aussehen der Wohnung und dem Interesse des Mieters auf Freiheit von Störung. Letztendlich überwog das Interesse des Eigentümers auf Information deutlich und der Mieter wurde vom Gericht dazu verurteilt, die Besichtigung der Wohnung zu dulden.

Herzliche Grüße,

Rainer Fischer
Ihr Immobilienmakler München für den stressfreien Verkauf

Rainer Fischer, Immobilienmakler für München und Umgebung
Inhaber Rainer Fischer

Telefon +49 89-131320

Kontakt


Bereits über 25 Jahre ist Rainer Fischer als seriöser Immobilienmakler in München aktiv und er hat seither mehr als 1.100 Immobilien verkauft. Vor dem Hintergrund dieser Erfahrung bietet er Immobilienbesitzern sachkundige Hilfe für einen stressfreien Immobilien-Verkauf an. Wenn Sie den Verkauf ihrer Immobilie planen, rufen Sie ihn an unter Tel. +49 89 131320 oder senden Sie ihm über unsere Kontakt Seite eine E-Mail.


WEITERE EMPFEHLUNGEN:


Bildnachweis: Bernie123 | bigstockphoto.com

UNSERE MITGLIEDSCHAFTEN

Seit vielen Jahren sind wir Mitglied renommierter Vereine und Internet Platformen im Immobilienbereich, und konnten schon einige Auszeichnungen erlangen.

d9hhrg4mnvzow
IVD
IHK
BELLEVUE
GESM
GESM
Immo welt